eine Lanze für Dopingsünder

von 2b am 30. Juni 2006

Ich breche eine Lanze für die Dopingsünder im Radsport.

Jan Ullrich, Basso und Kollegen können sich zu recht fragen, weshalb sie ausgeschlossen werden. Folgende Worte lege ich ihnen in den Mund:
„Weshalb schiesst man gerade auf uns, wenn doch 100% der Profiradsportler selbstverständlich gedopt sind?
Und überhaupt: Wie sollen wir diese unmenschlichen Strapazen, die man uns zu eurer Unterhaltung auferlegt, ohne Doping durchstehen?
Also akzeptiert das oder vergesst es!
Wobei wir zugeben müssen, dass das ganze Theater um Doping das Spektakel vorübergehend erhöht. Dass das wiederum auf unsere Kosten geschieht, gehört naturgemäss zum Status der Helden. Akzeptiert.
Dem entspricht schliesslich auch unser übermässiger Lohn; zumindest jener der Sieger.“

Der Islam als Spiegel für uns?

von 2b am 29. Juni 2006

Endlich: Bevor ich das Thema Geld mit einem ersten Versuch angehe, also doch noch die Einlösung eines alten Versprechens (alt? Ich habe nachgeschaut: gerade mal 8 Tage… ich glaube, ich bin zu streng mit mir).
Hier also der Beitrag:

Zum Islam und dessen geografisch-politischen Betten will ich wenig sagen. Ich habe zwar mal Geschichte studiert. Aber mit dem Ausdruck Historiker will ich mich nun wirklich nicht schmücken. Was soll ich also zu einer Welt sagen, wie sie bei uns vor ca. 400 Jahren zu Ende gegangen ist? (mehr…)

Neue Kategorie auf dieser Website: GELD

von 2b am 29. Juni 2006

Geld bleibt beharrlich eines der grössten Tabus – vor allem und ausgerechnet in der reichen Schweiz, wo ich lebe. Ich persönlich finde das lächerlich. Wir scheinen panische Angst zu haben, wenn wir unser Geld öffentlich machen, dass wir es verlieren. Allerdings provoziert das verständlicherweise – richtigerweise? – auch Misstrauen von aussen bezüglich dem Erwerb und der Verwaltung des Geldes

Ich beginne hiermit, einen Plan zu realisieren, den ich seit Beginn meines Weblogs hege. Eine eigene Kategorie nur zum Thema Geld. Der Stoff wird mir nicht ausgehen. Ich habe jetzt schon genug Material für ein rechtes Buch. Der Zusammenschluss bezüglich Geld zwischen Warren Buffet und Ehepaar Gates liefert mir nun genau den richtigen Anlass, mein Projekt umzusetzen.
Das massenweise Verteilen von Geld muss ich andern überlassen. Dafür kann ich nützliches Wissen über Geld verteilen.

Ich werde mit einem grundlegenden Artikel über die Bedeutung und die Potenz von Geld beginnen.

Politik: Vision 21

von 2b am 27. Juni 2006

zwischen Fussball und Fussball geschoben: die versprochene zweite Version der Zusammenfassung der ‚Vision 21‚:

Facing Truth: Die Welt ist nicht perfekt.
Facing Reality: Das können wir stressfrei dabei belassen.
Carpe Diem: Klug aber ist es, in der Nähe liegende Chancen auf ein grösseres Stück Kuchen zu nutzen.
Gewinnen: Ganz besonders, wenn diese Chancen heissen, noch mehr vom Leben zu haben, ev gar bedeutend mehr.
Antimogelpackung: Erfreulich ist es, wenn der Aufwand dafür zwar vorhanden, aber, verglichen mit dem Ergebnis, mehr als vertretbar ist.
Fair: Und noch erfreulicher ist es, wenn die Zeit, die wir dafür investieren, uns noch reichlich Zeit übrig lässt, um das Gewonnene zu geniessen. Vielleicht sogar diese Genusszeit verlängert. Genusszeit in der wir uns erst noch enorm nützlich machen.

: Die Vision 21

Fussball WM – zum Weinen II

von 2b am 27. Juni 2006

Die Tränen der Enttäuschung sind zwar ganz ähnlich, wie die Tränen der Rührung (etwas in unserer Tiefe wird angerührt, berührt, aufgewühlt – also, sicher nicht Freude; die ist ja offensichtlich, also oben!).
Doch ist die Ursache der Tränen der Enttäuschung für alle eindeutig und offensichtlich: Trauer über den verpassten Sieg.
Nur: Wo war die Täuschung, die nun zur Ent-täuschung führte? Unrealistische Hoffnung? Hoffnung, dass das geschehen würde, womit man nicht wirklich gerechnet hatte? Also doch ein verborgenes Verliererszenario?
Verwandtschaften allüberall.

Als Nächstes muss also ein Beitrag folgen zur aktuellen Stellung der Schweiz. Das ‚System Fussball‘ muss noch etwas warten.

Fussball WM – Erratum!

von 2b am 26. Juni 2006

Irrtum!
Wer gegen eine technisch dermassen limitierte Mannschaft wie die Ukraine keine Tore schiesst, dem fehlt (mehr…)

Reminder: Informationsanlass Root-Mind Center (RMC)

von 2b am 24. Juni 2006

Im Hinblick auf die Eröffnung des Root-Mind Centers Ende August 06 lädt die Zentrumsleitung zum Informationsanlass.

Der Anlass beginnt am 8. Juli 2006 ab 13.00 Uhr mit einem Apéro – mit der Gelegenheit zum zwanglosen Gespräch mit TeilnehmerInnen am aktuellen Programm der LS2 (später RMC) sowie mit der Zentrumslei-tung.
Um 14.00 Uhr stellt die Zentrumsleitung das Programm des Root-Mind Center vor und beantwortet Fragen rund um das RMC. Alle Interessen-tinnen und Interessenten, sowie deren Freunde, Partner und Bekannte, sind herzlich eingeladen. Der Anlass findet statt in den schönen, gross-zügigen Räumlichkeiten des Root-Mind Centers, Lagerhausstrasse 18 in Winterthur. Das Center befindet sich direkt beim Hauptbahnhof Win-terthur.

Das Sekretariat bittet um Anmeldung.

Fussball WM – und überhaupt

von 2b am 23. Juni 2006

LES SUISSES GAGNENT!
C’EST NORMAL.