An Steve Jobs1
Wie angekündigt, publiziere ich anlässlich des Ablebens von Steve Jobs die Briefe, dich ich an ihn adressierte.
Der erste wurde etwa vor acht Jahren geschrieben, noch vor der Kampagne «Think different». Er steht nur in deutscher Fassung zur Verfügung.
Lieber Steve
Es kommt vielleicht nicht von ungefähr, dass Sie als Visionär es bis heute nicht verstehen, sich mit ebenso guten Marketing Fachleuten zu umgeben ((Apple und Steve Jobs waren mitnichten stets die genialen (Selbst-)Verkäufer, als die sie nun durchwegs geschildert werden; aktuelle Anm.)).
Schade für die tollen Produkte! Das betrifft vor allem das Kernmarketing.
Immer wieder stellt sich mir die Frage: Weshalb vermittelt Apple seine wahre Stärke so schlecht (Ausnahme 1984) und überlässt das Feld dem Mittelmass? Wenigstens haben Sie neulich das Nachahmen gestoppt.
Ich habe mir Zeit genommen und mich auf eine mögliche Marketingrichtung für Apple eingelassen, die
- Apple klar von Mitbewerbern unterscheidet
- Die Produktequalität als Prinzip hervorhebt
- Gleichwohl ein enormes Wachstum ermöglicht – was heissen will, den «Massenmarkt» erobert
Aus meinen Überlegungen, noch vielmehr allerdings aus meiner Intuition sind einige Vorschläge entstanden, die ich Ihnen hiermit übermittle:
- KLASSE STATT MASSE
- AUCH IN DER MASSE STECKT KLASSE o. KLASSE AUCH IN DER MASSE
- WIR BRINGEN KLASSE IN DIE MASSE
Sollten Sie, Steve, einen dieser Slogans für Ihr Marketing verwenden, so schulden Sie mir eine Million Dollar.
Das löst jedoch noch nicht das oben erwähnte Grundproblem. Dafür müssen Sie wohl einen Schritt über sich hinaus machen und sich auf neue persönliche Paradigmen einlassen. Natürlich, ohne Ihr Bestes aufzugeben.
Mit freundlichen Grüssen
Bernhard Brändli-Dietwyler, loesungsfabrik.com
PS: Fälschlicherweise habe ich im Nachruf für Steve Jobs geschrieben, ich hätte damals den Massen noch nicht zugetraut, dass sie Qualität zu schätzen wissen. Die vorgeschlagenen Slogans – von denen ich nur noch den ersten in Erinnerung hatte – sprechen da eine andere Sprache. Gut zu wissen.