Wie gut ist Hewlett Packard? – Ein Beispiel
Wie gut sind die Drucker von HP?
Die Kurzbeschreibung einer Leidensgeschichte mag darüber Aufschluss geben.
Anlass zu unten stehenden Zeilen gab eine Umfrage zum Kundenservice von HP, die gemäss Aussagen von HP, ein Drittunternehmen für HP durchführt.
Ausgangslage war die Bestellung eines iMac, bei der man zum vergünstigten Preis zusätzlich einen Drucker von HP kaufen konnte. Da unser älterer Photosmart, nie ganz richtig tat und zudem ständig mit Alarmmeldungen nervte, die man wegklicken musste, bevor man drucken konnte; da zudem unsere 3 Farblaser von HP kaum noch zu gebrauchen sind, da HP seit Mac OS X 10.5 schlicht und einfach die Treiber nicht mehr aktualisiert, nahmen wir das Angebot gerne entgegen.
Damit begann eine Leidensgeschichte, die man sich als Mac User sonst nicht gewohnt ist. Der erste Drucker – wegen dessen wir 4 Wochen auf den iMac warten mussten! – kam mechanisch defekt an. Der Austausch 1 Woche später war ebenfalls defekt, diesmal elektronisch. Und schliesslich tat auch der Dritte …
Aber lies doch selber meinen Bericht, den ich im Rahmen der Umfrage verfasste:
„… der mehrfache (!) austausch funktionierte zwar (nachdem HP vorher 4 Wochen lang nicht liefern konnte!); nur ist das die kleine Geschichte.
abgesehen davon, dass selbst das 3. neu gelieferte gerät nicht funktionierte (!!!), weil keine Treiber dafür vorhanden waren/sind … (unglaublich, nicht wahr?),
war der TELEFONSUPPORT UNBEWEGLICH, KÜHL, VERFÜGT ÜBER NULL KOMPETENZ, EINEN ZU RECHT VERÄRGERTEN KUNDEN ZU BEFRIEDIGEN (nicht einmal mit Worten).
erst der TELEFONSUPPORT VON APPLE (wo nach kurzem der Chef übernahm – und äusserst zuvorkommend war! plus: er telefonierte mir zurück, damit keine tel-kosten entstehen! – konnte mir eine überbrückungslösung liefern.
dazu kommt, dass die neusten Drucker billig gebaut sind (kein wunder, funkt. sie oft nicht). ich habe apple offiziell aufgefordert, die Partnerschaft mit HP zu überprüfen … und warte immer noch auf irgendeine Geste von HP für das malheur und meinen unnützen aufwand von vielen stunden; abgesehen davon, dass wir über wochen nur behelfsmässig drucken konnten … das finde ich skandalös.
PS: unsere 3 FARBLASER (2840) funktionieren sogar seit geraumer zeit nicht mehr richtig („Seite zu komplex“), weil HP die Treiber nicht aktualisiert. der support fand ebenfalls keine lösung. skandal nr. 2!
sie dürfen diese Daten mit Namen und im vollen Wortlaut verwenden.
bernhard brändli-dietwyler, be vision“
PS: Die Schlussfrage lautete: „Würden Sie wieder einen HP Drucker kaufen?“
Was hättest du geantwortet?