Religion – Was ist das?
Falls Religion dir wichtiger ist, als dein Leben, mag es sicherer sein, du verzichtest auf die Lektüre des folgenden Beitrages. Oder, du bist bereit und wagst es 🙂
Grad zuerst diese grundlegende, bisher wohl kaum erkannte, zumindest kaum kommunizierte Einsicht: Religion ist für Loser gemacht, bzw wurde für sie erfunden. Ausschliesslich für Loser!
Das gab den LoserInnen die Illusion, unter dem Dach einer übermächtigen dritten Kraft stark zu sein. Daraus folgten, neben durchaus netten Sozialwerken, Abermillionen von Toten durch Gewalt sowie noch viel mehr systematisch Unterdrückten – u.a. ein ganzes Geschlecht! Letztere so ebenfalls zu Loserinnen wurden und brav in den Lobgesang einstimmten.
Zurzeit spielt sich das ja einmal mehr dramatisch auf der Welt ab. (Damit wir Russland (und andere) nicht vergessen: Auch der Kommunismus hat sich zur Religion entwickelt – praktiziert natürlich von: Losern!).
Natürlich gönne ich das den zahllosen Losern von Herzen, dass sie wenigstens eine nette Illusion haben, die ihnen ein bisschen so etwas wie Selbstwert vorgaukelt. Schliesslich ist die Frage des Selbstwerts DIE Grundfrage des menschlichen Geschlechts. Mehr dazu – alles Nötige! – im Buch «Vom Homo caput zum Homo normalis» sowie in diesem Forum; einfach mal mit Suchbegriffen herumnesteln!
Und gleichzeitig ermutige ich dich, geschätzte LoserIn, dich aus diesem Traumata-Gebäude herauszuwagen und dich auf eine Lösung einzulassen, die dir ein ganz neues Verhältnis zum Leben, zu dir selber sowie zu deinen Mitmenschen verschafft. Na ja, und ganz nebenbei aus dir einen echten Gewinner/eine echte Gewinnerin werden lässt, der/die keine Illusionen mehr benötigt. Keine! Über nichts und gar nichts.
Im Moment mal soviel zum Thema Religion und was das eigentlich ist.
Falls dich, liebe Leserin, lieber Leser, die Ungeduld treibt, bis ich hier endlich obige Frage vollständig beantworte, kannst du dich schon mal in folgendem Essay vergnügen. Der nackte Jesus.
Auch dieser Essay wird dich inspirieren. Garantiert!
Zum Thema Religion gibt es bereits eine ganz ansehnliche Reihe von Beiträgen auch in diesem Blog hier (den erwähnten Essay habe ich neulich aus drei Beiträgen hier zusammengestellt (‚Ostern’). Allerdings gibt es noch eine grössere Anzahl Beiträge zum Thema in der älteren Version, die durch Passwörter geschützt ist. Ich werde mich darum kümmern, jene insgesamt paar tausend Artikel (2003 bis 2018) auch zu decodieren. Hoffe, das geht. Weisst du zufällig gerade, wie?