Das 3×3 PowerSystem®
Schon mehrfach habe ich auf meiner Website das 3×3 PowerSystem® (3×3 PS) erwähnt, ohne es näher zu beschreiben. Das soll hier nachgeholt werden. Es handelt sich beim 3×3 PowerSystem um ein Lernsystem, das an praktisch jedem beliebigen Lerngegenstand eingesetzt werden kann. Das 3×3 PowerSystem wurde entwickelt, um den Lernprozess nicht nur enorm zu beschleunigen, sondern ihn zusätzlich leicht erscheinen zu lassen und lustvoll zu gestalten. Der folgende Text stammt von der Website von 3×3 snow, Ursprung und erster Anwendungsort für das 3×3 PowerSystem. Das 3×3 PowerSystem wurde zuerst für den Sport entwickelt, als 3×3 PowerSystem for Sports. Das 3×3 PowerSystem erfasst in jedem Lernbereich die drei wichtigsten Wesenselemente. Die Erfahrung zeigt, dass damit in der Regel das ganze Wesen eines Lernbereiches, wie einer Sportart, einer Lehre oder eines Schulfaches erfasst werden kann. Diese 3 Elemente sind stets einfach verständlich, gleichsam begreif-bar. Wer diese drei einfachen Elemente beherrscht, beherrscht das Wesen des Lerngegenstandes – so die Behauptung (und die Erfahrung!). Dadurch werden die Grundlagen zB von Skifahren oder von Management einfach und rasch – ohne Redundanzverluste, ohne Investition am falschen Ort – gelernt. Vertieft man das Lernen, so werden jedem der drei Wesenselemente wieder drei (sekundäre) Wesenselemente – zB der praktischen Umsetzung oder eines Teilbereichs – zugeordnet (= 3×3!).
- Die Skifahrer möchten Carving lernen; also wird Carving in drei Schritten, die jedermann und –frau nachvollziehen kann, gelernt.
- Die Manager möchten erfolgreich führen – dh möglichst ohne Reibungsverluste. Sie lernen es anhand der drei einfach zu verstehenden Wesenselemente des Führens.
Der Rest ist üben, üben, üben; plus kritisch überprüfen, fachkundige Begleitung des Lernprozesses und individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse der Lernenden, die die persönliche Adaption der Wesenselemente vollziehen. Die 3×3 Philosophie von Bernhard Brändli-Dietwyler wirkte sich bereits auf andere Felder aus, immer mit der Absicht, Lernen und Handeln transparent, einfach verständlich und menschenfreundlich zu gestalten. Sie könnte mE auch in den Schulen auf jeder Stufe, bis zur Universitäterfolgreich angewandt werden. Besonders heute, da ein derart enormer und vielfältiger Druck auf den Schulen lastet (zur Frage: ‚Nimmt die Gewalt an den Schulen tatsächlich zu‘, steht ein Artikel in der Pipeline).